Suchen

Achalm

Erholungsgebiet für die Umgebung

Die Lage Eningens zwischen Achalm und der Schwäbischen Alb macht die Gemeinde zu einem beliebten Wohnort. Ansonsten eignet sich der Ort besonders als Ausgangspunkt für Ausflüge in die nähere Umgebung.

Ausflug auf die Achalm

Von Eningen startet man am besten am Rathaus und läuft durch die Burgstraße zur Schillerschule bzw. dem Spital auf der rechten Seite. Von hier geht es allmählich bergauf bis zum Spazierweg Richtung Achalm-Restaurant. Biegt man auf der Anhöhe links ab, gelangt man zum Häuschen des Künstlers, Bildhauers und Holzschnitzers HAP Grieshaber. Weiter abwärts kommt man zum Schönen Weg, der oberen Besiedlungsgrenze Reutlingens. Er ist nur an einer Seite bebaut, und man spaziert durchgehend durch viel Grün. Überall finden sich kleine Pfade, die von den Spazierwegen abgehen und zum Erkunden einladen.

Weiter geht es zum Scheibengipfel, früher auch als Scheibenberg bekannt. Er befindet sich auf rund 500 Meter Höhe über Reutlingen und ist ein Ausläufer der Achalm. Hier gibt es einen Wasserbehälter, die Sendeantenne und einen Wanderparkplatz, der an Wochenenden Ausflügler anzieht. Der Besucher hat eine Aussicht, die über Reutlingen bis in das Neckartal und den Raum Stuttgart reicht. Auch einen Blick wert ist der vorzeitliche, heute bewaldete Grabhügel unweit des Parkplatzes.

Der Turm bietet eine gute Fernsicht

Die Burg auf der Achalm

Vom Achalm-Höhenrestaurant geht der Weg steil bergauf (befestigt). Es gibt die Gelegenheit, sich zwischendurch auf eine Bank zu setzen. Für Leute, die unter Luftnot leiden, ist der Weg weniger geeignet, da man schnell außer Puste gelangt. Diese können dann auch den Rundweg unterhalb des Gipfels nehmen. Schöne Ausblicke eröffnen sich einem auf die Schwäbische Alb und Eningen, bis hin zum Hohenneuffen. Bleibt man auf dem Hauptweg, entdeckt man im Verlauf des Aufstiegs durch einen kleinen Wald schon die ersten Mauern der alten Burg. Es ist nicht mehr viel erhalten, aber man kann sich vorstellen, wie prächtig diese Burg einst war. Im Wald stehen noch einige der Befestigungen.

Auf dem Gipfel befindet sich der im 19. Jahrhundert wieder aufgebaute Turm. Es ist ein durchgehend begehbarer Aussichtsturm mit Eisentreppen. Man sieht die Stadt Reutlingen, das gesamte Albvorland, den Großraum Stuttgart, den Albtrauf und an schönen Tagen auch einige Berge im Schwarzwald. Eine große Deutschlandflagge ziert den Turm. Man kann hier auch grillen. Nach dem Abstieg und der Wanderung zurück empfiehlt sich die Einkehr im Restaurant. Die Speiseauswahl ist vielfältig und überzeugt.

Die Achalm zieht viele Tagesausflügler aus dem Großraum Stuttgart an. An Sonn- und Feiertagen kann es leicht einmal sehr voll sein. Besser wochentags kommen, da ist es manchmal menschenleer.

Blick von der Achalm auf Eningen und das Arbachtal


Wandervorschlag Achalm

Start und Ziel: Rathaus
Über: Burgstraße - Achalmstraße - Schillerhöhe - Achalm-Höhenrestaurant - Achalmer Sträßle - Scheibengipfel - Achalmer Sträßle - Rappenplatz - Achalm-Gipfel (707 m) - Rappenplatz - Baumallee - Aussichtspunkt - Ebene - Sulzwiesenstraße - Burgstraße

Wanderung Achalm
stepmap.de: Jetzt eigene Landkarte erstellen
StepMap Wanderung Achalm

Beliebte Beiträge