Suchen

Wohngebiet Sulz

Im Bereich der Sulzwiesenstraße, die auf die Hochfläche der Ebene führt, finden sich ganz unterschiedliche Bauweisen. Im unteren Teil wird eine größere Fläche von einer Baumschule genutzt, gegenüber stehen zwei ältere Wohnblocks. Weiter oben befindet sich die Günther-Zeller-Sporthalle, die auch von den Eninger Schulen als Lehrsporthalle genutzt wird, der Sportplatz mit Rennbahn und ein Spielplatz.

Charlieuer Straße

Hier stehen Reihenhäuser, die durch Fußwege an die Straße angeschlossen sind. Links der Sulzwiesenstraße gelegen sind drei Sackgassen, die allesamt nach Vogelarten benannt sind, meist mit Einfamilienhäusern bebaut. Rechts der Straße bis hin zur Charlieuer Straße wiederum findet man neben den wenigen älteren Häusern hauptsächlich Mehrfamilienhäuser in Flachdachbauweise, daneben liegt an der Ecke der Charlieuer Straße zur Fichtestraße der Kindergarten des Wohngebietes.

Sulzwiesenstraße

Auf der Freifläche am Leinsbach wurden seit Mitte der Neunzigerjahre neue Baugrundstücke ausgewiesen, die nun mit Einfamilienhäusern bebaut worden sind. Auch bei den übrigen freien Grundstücken war eine zunehmende Bautätigkeit festzustellen. Gegenüber der Schillerschule wurde abgerissen und wieder neu gebaut, entlang des Leinsbaches entstanden Einfamilienhäuser, auf den Langen Äckern gibt es die Grünflächen nicht mehr. Hier wurde die Lange-Äcker-Straße angelegt, um eine innerörtliche Baulücke zu schließen und Familien ein eigenes Heim zu ermöglichen.

Lange-Äcker-Straße

Harmonisch gewachsen und gut erreichbar ist die Umgebung der Sulz. Die Siedlung zeichnet sich durch kurze Wege in den Ortskern, auf die Achalm und die ländlich geprägte Eninger Ebene aus, von wo man einmalige Ausblicke auf den Ort und die Schwäbische Alb genießen kann.

Beliebte Beiträge