Suchen

Evangelisches Johanneshaus

Das evangelische Johanneshaus liegt am Rande eines grünen Hügels inmitten des Eninger Wohngebiets Wenge. Es wurde in den Siebzigerjahren erbaut und bekam rasch einen festen Platz im Herz der Eninger Einwohner. Sein Bau war nötig, weil auf der umliegenden Wenge schon ab den 1920ern neue Straßenzüge mit Siedlungshäusern wuchsen, und nach dem Zweiten Weltkrieg eine noch stärkere Expansion zu verzeichnen war. Obstbaumwiesen verschwanden, Menschen aus allen Richtungen kamen in die Gemeinde.

Das Johanneshaus

Für diese vielen Neubürger gab es dann lange Zeit nur die Andreaskirche im Ortskern, bis der Bau des Johanneshauses beschlossene Sache war. In seiner Entstehungszeit blühte das Gebiet auf, es gab Geschäfte, ein Postamt und eine Bank. Obwohl davon heute nichts mehr vorhanden ist, kommen immer noch die Menschen zum Johanneshaus und feiern gemeinsam Gottesdienste und christliche Veranstaltungen. Und es sind nicht nur Leute von der Wenge, gerne laufen oder fahren sie auch aus dem restlichen Eningen hier hoch und verbinden den Besuch des Gottesdienstes mit einem Sonntagsspaziergang an der Achalm oder am Schönen Weg.

Eingang zum Johanneshaus

Angebote für Jüngere sind etwa die Kinderkirche, der Konfirmandenunterricht oder der Jugendkreis. Erwachsene treffen sich regelmäßig zu Gesprächsstunden über die Bibel und andere christliche Themen. Oberhalb befindet sich der Johanneskindergarten, der 2012 einen modernen Neubau erhält. Kostenlose Parkplätze stehen direkt vor dem Gebäude und in der Umgebung in ausreichender Anzahl zur Verfügung.


Adresse: Evangelisches Pfarramt
Schwanenstraße 9
72800 Eningen unter Achalm
www.eningen-evangelisch.de

Kirche: Hölderlinstraße 16
72800 Eningen unter Achalm

Beliebte Beiträge