Suchen

Obtal

Das Obtal ist ein auf 524 Metern Höhe gelegenes Landschaftsziel nahe Eningen unter Achalm, das vom Rennenbach durchquert wird. Eingerahmt ist das Tal komplett von der Schwäbischen Alb. Von Eningen kommend, führt zunächst noch die Landesstraße 380 hinauf Richtung Sankt Johann. Sie verschwindet dann über mehrere Kurven im Wald am Albtrauf.

Blick auf den Gutenberg

Gleich mehrere Ausflugsziele nennt das Obtal sein Eigen: Zu ihnen gehört das bekannte Eninger Waldfreibad, das wegen seiner Lage sicherlich einzigartig ist. Neben einem Becken mit Rutsche bietet es ein Kinderplanschbecken. Sonnenhungrige kommen auf gepflegten Liegewiesen und Holzmatten voll auf ihre Kosten. Für das leibliche Wohl sorgt ein Kiosk.

Das Obtal von der Achalm gesehen

Daneben befindet sich die Minigolfanlage mit einem 18-Loch-Rundgang aus breiten, betonierten Bahnen. Der Parcours ist ausgeleuchtet und enthält auch einige Specials. Es gibt verschiedene Schwierigkeitsgrade, die sich je nach Station steigern. Direkt angrenzend liegt die Minigolf-Gaststätte mit bewirtschafteter Außenterrasse. Im Außenbereich stehen für beide Ausflugsziele eine große Anzahl Parkplätze zur Verfügung.

Minigolfanlage

Die Anfahrt erfolgt über eine schmale Straße, die kurz nach dem Ortsausgang von Eningen abzweigt. An einer Wegkreuzung kommt man am Kleintierzuchtverein vorbei. In seinen Ställen wohnen Tauben, Hühner und Kaninchen. Von hier geht es links ab zum Eninger Tennisverein, der auf eine gute Infrastruktur mit mehreren Plätzen und einem modernen Vereinsheim stolz sein kann.

Frühlingshaftes Obtal bei den Tennisplätzen

Wanderwege laden zum Erkunden der Gegend ein. Einige Wacholderheiden prägen die Landschaft an der Zufahrt zum Schützenhaus. Darüber hinaus wachsen auf diesen Wiesen zur entsprechenden Saison zauberhafte Orchideen. Am Ende des Obtals kann man sich im Schützenhaus stärken. Wer Lust auf einen Spaziergang hat, kann auch von Eningen aus über die Geißbergstraße herlaufen. Sie führt immer am Waldrand entlang und garantiert schöne Aussichten in das Obtal.

Kuhweide an der Geißbergstraße

Seitlich des Freibades steigt der Weg dann an und ist nur noch für Wanderer und die Holzabfuhr geöffnet. Über den so genannten „Schluchtweg“ durch die „Teufelsküche“ erreicht man nach steiler Strecke die Abzweigung zum Schafhaus an der Eninger Weide.


Wandervorschlag Obtal

Start und Ziel: Rathaus
Über: Hauptstraße - Eitlinger Straße - Heerstraße - Paul-Jauch-Weg - Naturfreundehaus - Hofen - Geißbergstraße - Freibad - Kleintierzuchtverein - Tennisplätze - Schützenhaus - Tennisplätze - Kleintierzuchtverein - Rennengäßle - Geißbergstraße - Dürerstraße - Heimatmuseum - Eitlinger Straße - Hauptstraße

Wanderung Eninger Obtal
stepmap.de: Jetzt eigene Landkarte erstellen
StepMap Wanderung Eninger Obtal


Beliebte Beiträge